Seite auswählen

Gewinnspiele auf Social Media Plattformen sind bei Usern und Seitenbetreibern sehr beliebt. Die Newsfeeds sind voller geteilter Beiträge und Verlinkungen. Doch ist es aus Sicht von Seitenbetreibern überhaupt sinnvoll ein Gewinnspiel anzubieten?

Verlosungen steigern vor allem die Interaktion und Reichweite der Facebook-Seite. Dieser Aufschwung ist jedoch oft von kurzer Dauer und nicht nachhaltig. Die Algorithmen können sogar langfristig durch diesen kurzen Anstieg negativ beeinflusst werden. So erkennen Facebook und Instagram die unnatürlich hohe Interaktion im Verhältnis zu den anderen Beiträgen der Seite.

Gewinnspiele auf Facebook und Instagram – was muss ich beachten?

Das Hauptziel von Gewinnspielen auf Social Media Kanälen sollte nicht Interaktionssteigerung sein. Sinnvoller ist es sich auf die Steigerung der Reichweite und Markenbekanntheit zu fokussieren. Auch die eigene Community sollte nicht zu kurz kommen: Die Treue der Fans wird durch Gewinnspiele belohnt. Als Seitenbetreiber sollte daher bei der Auswahl der Gewinner darauf geachtet werden, dass es sich nicht um Gewinnspieljäger handelt.

Wie kann ich Gewinnspieljäger erkennen? Was gilt bei Gewinnspielen zu beachten?

Bei Gewinnspieljägern handelt es sich um Social Media User, die sehr intensiv an Gewinnspielen teilnehmen. Enttarnen lassen sie sich schnell durch einen Blick auf ihr Profil: Geteilte Gewinnspielbeiträge sind ein Großteil der Postings. Auch Kommentare unter den Gewinnspielen, die unpassend wirken, können auf einen Gewinnspieljäger hinweisen.

Sind Gewinnspiele für meine Seite sinnvoll?

Wer eine treue Community hat, sollte diese auch durchaus einmal belohnen. Der Aufwand und die Kosten eines Gewinnspiels können sehr gering gehalten werden. So können auch kleinere Seitenbetreiber Verlosungen initiieren. Wer keine eigenen Produkte zum Verlosen hat, kann über die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen nachdenken. Das Unternehmen xy stellt dann die Gewinne und wird dafür entsprechend im Beitrag erwähnt.

Nachteile von Gewinnspielen auf Facebook und Instagram

Wie bereits vorher erwähnt, sind im Internet viele Gewinnspieljäger unterwegs. Die Kontrolle und Auswahl der Gewinner kann aufwändig sein. Außerdem gilt es rechtliche Gewinnspielbedingungen auf den Social Media Plattformen zu beachten. Beispielsweise ist das Einstellen von Teilnahmebedingungen Pflicht. Das kann auf unerfahrenere Seitenbetreiber abschreckend wirken.

Eine gute allgemeine Checkliste zu Facebook-Gewinnspielen findet ihr hier.

Lieber auf Nummer sicher gehen?Social Media Monitoring - capinio - Social Media Agentur aus Köln

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir beraten euch bei der Auswahl des richtigen Gewinnspiels für eure Zielgruppe. Auch im Bereich Teilnahmebedingungen helfen wir euch gerne weiter! Was wir sonst noch so machen, könnt ihr hier nachlesen. Ruft uns gerne an: 0221-26 19 28 00.

In unserem nächsten Artikel werden wir euch ein paar Beispiele für Gewinnspiele vorstellen.