© XtravaganT - Fotolia.com

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Während Gewinnspiele aus dem Internet nicht mehr wegzudenken sind, trifft dies erst recht auf Facebook zu. Daher gelten Gewinnspiele als Standard-Werkzeuge, um sich schnell eine stabile Fanbasis aufzubauen oder diese an einem gewissen Punkt zu vergrößern. Während Unternehmen noch vor einigen Jahren ihre Fanseiten größtenteils als zusätzliche Visitenkarten nutzten, möchten sie heute Profit durch die Facebook-Fanpage erlangen. Und dies macht eine aktive Fan-Community dringend notwendig.

  

Fans gewinnen

Warum gewinnen Unternehmen so viele neue Fans durch ein einfaches Gewinnspiel? Die Antwort kennt nahezu jeder. Um am entsprechenden Event teilnehmen zu können, muss man in der Regel Fan werden. Die Generierung von Fans, also auf den ersten Blick eine quantitative Vorgehensweise, stehen an erster Stelle bei diesen Spielen. Gerade wenn eine Marke eine neue Fanseite launcht, kann ein Gewinnspiel wahre Wunder vollbringen. Denn wenige Fans deuten in der Regel, zumindest unbewusst, auf ein uninteressantes Angebot hin. Wenn sich aber mehrere tausend Fans auf einer Seite versammelt haben, wirkt diese direkt attraktiver auf potentielle, neue Community-Mitglieder.

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Leads generieren

Neben dem Fan-Gewinn können Gewinnspiele aber auch sehr einfach dazu genutzt werden, um Leads zu generieren. Oftmals wird es für die Teilnahme erforderlich, persönliche Daten wie Name und Email-Adresse zu hinterlassen. Werden Sachpreise verlost und müssen anschließend verschickt werden, generieren zahlreiche Unternehmen sogar die kompletten Adressdaten der teilnehmenden Fans.

 

Brand Loyality steigern

Während die meisten Unternehmen auf ihren Fanseiten öffentliche Gewinnspiele durchführen, sieht dies bei größeren Unternehmen mit stärkeren Brands oftmals anders aus. Hier werden Gewinnspiele mitunter exklusiv für die bereits bestehenden Fans angeboten. Auf diese Weise findet eine „Reaktivierung“ der eigenen Fans statt, die im Anschluss oftmals zu Markenbotschaftern werden. Durch die zumeist einsetzende Mundpropaganda entsteht der positive Effekt zahlreicher neuer Fans.

 

Drei Tipps für erfolgreiche Gewinnspiele:

  1. Das Gewinnspiel sollte frühzeitig angekündigt werden. Um die Spannung zu steigern, sind Teaser-Beiträge empfehlenswert.
  2. Der zur Verfügung gestellte Gewinn sollte einen direkten Bezug zur Marke, zum Produkt, zur Dienstleistung oder zum Unternehmen haben und einen Nutzen für die Zielgruppe darstellen.
  3. Um die Bekanntheit des Gewinnspiels zu steigern, haben sich Facebook-Werbeanzeigen sowie Gastartikel in Blogs als effizient erwiesen.

 

Selbstverständlich gilt es generell, die rechtlichen Vorgaben von Facebook und des jeweiligen Landes einzuhalten!

Daniel bei Google+