Social Media Monitoring - capinio - Social Media Agentur aus Köln

Die (Arbeits-)Woche neigt sich mal wieder dem Ende – pünktlich dazu präsentieren wir euch die wichtigsten News aus der Social Media Welt.

YouTube erweitert sein Stories Feature: YouTuber mit mehr als 10.000 Followern bietet die Plattform bereits die Möglichkeit, Videos im Kurzformat zu senden, die automatisch nach sieben Tagen verschwinden. Diese Art von Clips kennen wir von Instagram und Snapchat. Dort stehen jedem User Tools, wie zum Beispiel Filter, zur Verschönerung ihrer Inhalte zur Verfügung. Jetzt zieht YouTube nach und bietet diese ebenfalls an.
Alles Weitere dazu lest ihr 
hier.

Instagram öffnet die Plattform für sehbehinderte Menschen: Instagram gilt als DIE Plattform, um visuelle Inhalte zu teilen. Um Menschen mit Sehbeeinträchtigung nicht auszugrenzen, soll nun ein alternativer Text, welcher den Inhalt der Posts bestmöglich beschreibt, angezeigt werden. Dieser wird automatisch generiert, kann aber auch individuell angepasst werden. Wie ihr die Funktion nutzen könnt, lest ihr hier.

Wie sieht der perfekte Instagram-Post aus?Dieser Frage nähert sich die aktuelle Studie von Quintly, die knapp 9 Millionen Posts von 44.400 Profilen ab dem 1. Januar 2018 bis 31. September 2018 analysiert hat. Instagram hat sich mit über einer Milliarde Nutzern als erfolgreicher Social-Media-Kanal etabliert und wächst stetig weiter. Welche Strategien und Inhalte zur jeweiligen Anzahl der Follower passt, erfahrt ihr hier.

Facebook setzt auf Watch Party: Die hauseigene Bewegtbildplattform Watch wurde bisher von Usern und Marken nicht so angenommen, wie seitens Facebook erhofft. Um das generelle Engagement zu steigern, bietet Watch Party die Möglichkeit, Videos simultan zu schauen, zu kommentieren und gegebenenfalls zu diskutieren. In Gruppen gab es diese Möglichkeit schon seit Ende Juli und es wurden bereits 12 Millionen Watch Parties veranstaltet. Mehr Details zum Thema findet ihr hier!


Noch Fragen? Wenn ihr Beratung braucht, ruft uns gerne an. Hier findet ihr unsere Telefonnummer. Außerdem findet ihr neben unseren Social Media News auch weitere interessante Beiträge auf unserem Blog.