Social Media News | KW 35

Die letzte Arbeitswoche des Augusts neigt sich gen Ende, doch ein es steht uns ein politisch spannendes Wochenende bevor: im Osten der Bundesrepublik wird gewählt und Satire-Moderator Jan Böhmermann will Vorsitzender der SPD werden – kein Scherz! Vieles ist bleibt also ungewiss – umso besser also, dass ihr euch auf euren liebsten Social-Media-Blog verlassen könnt. Denn hier geht wie immer alles mit rechten Dingen zu. Insbesondere dieses Mal!

 

 Online-Marketing-Recht 2019

Das Netz als digitaler Raum offeriert seinen Nutzer*innen unzählige Freiheiten, für die es in der realen Welt strikte Regeln gibt, deren Einhaltung kontrolliert wird. Doch auch Online gibt es Regeln und Gesetze, an die sich alle Protagonisten halten müssen. Vor allem für Businesses gilt es, sich zu informieren und so immer auf der sicheren Seite zu sein. Daher möchten wir euch folgenden Artikel eines Rechtsanwalts nahe legen, der sich auf Datenschutz- und Marketingrecht spezialisiert hat.

Facebook behält „Hausrecht“

Das soziale Netzwerk verbindet längst nicht mehr nur Freunde und Freundinnen, Familien und weiter soziale Kontakte des persönlichen Umfelds, sondern ist vielmehr ein Abbild der Gesellschaft, die es nutzt. Filterblasen in denen radikale Gedanken und Meinungen gestreut werden sind auf Facebook längst ein bekanntes Problem. Nun bekommt Facebook den Rücken gestärkt in seinem Vorgehen gegen ungewollte Inhalte. Diese zu sperren ist laut dem Stuttgarter Landgericht rechtens, wenn sie gegen die Gemeinschaftsstandards des Netzwerkes verstoßen. Das Gericht sieht hierin keine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Alle Details erfahrt ihr hier.

All Eyes on Insta-Trends!

Wer erinnert sich noch an das World-Record-Egg auf Instagram? „An was?“ Fragen sich die meisten. Denn man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, was sich als Trend auf Instagram etabliert und was nicht. Und hat man es erkannt, sollte man nicht zögern, auf den Zug aufzuspringen. Denn Trends kommen und gehen rasend schnell. Damit ihr also für den Moment im Bilde seid. empfehlen wir euch folgenden Artikel!

Influencer-Marketing verstehen

Okay, mittlerweile weiß Jede und Jeder, was es damit auf sich hat. Dennoch lernt man nie aus und besonders interessant sind doch Themen, die uns nachhaltig beschäftigen werden – ob wir wollen, oder nicht. Denn die Media-Budgets für Influencer-Marketing wachsen stets und immer mehr Tools und Strategien stützen diese Form des Marketings. Wen das Thema reizt, für den könnte die  INREACH Influencer Marketing Business Conference kommenden September genau das Richtige sein.

Social Media News | KW 37

Social Media News | KW 37 Kirche und digitales Marketing | Gesichtserkennung bei Facebook | Apples...

Social Media News | KW 36

Social Media News | KW 36 Dialog Marketing | Datenleck bei Facebook | Likes! Likes! Likes? | How...

Social Media News | KW 35

Social Media News | KW 35 Online Marketing Recht | Facebook vs. Hasskommentare | Insta-Trends |...

Social Media News | KW 34

Social Media News | KW 34 Off-Facebook Activity | Instagram-Posts vorplanen | Social Signals |...

Social Media News | KW 33

Wo ist eigentlich die Woche geblieben? Gute Frage, keine Antwort. 😜 Naja - traditionell gibt's...

Social Media News | KW 32

Erst mal ein dickes Sorry, dass ihr letzte Woche vergeblich auf unsere Social Media News warten...

Social Media News | KW 30

Wir hechten von Ventilator zu Ventilator und wechseln mindestens drei Mal pro Tag das T-Shirt! 😧...

Social Media News | KW 29

Diese Woche wimmelt es von schlagartig gealterten Menschen in unserem Instagram-Feed! Was dahinter...

TikTok erobert Deutschland

Was hat sechs Buchstaben, verwandelt uns in Sekundenschnelle in Gesangstalente und war 2018 die am...

Social Media News | KW 28

Zum Ausklang der Woche gibt es von uns nochmal die Extraladung News. Es war mal wieder eine Menge...