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Die Möglichkeiten für Verlosungen in der Social Media Welt sind nahezu unendlich. Als Seitenbetreiber ist es klug diese vielen Optionen zu nutzen und Fans Abwechslung bieten. Ein paar einfache Ideen für Gewinnspiele auf Facebook haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Die Rechte der Bildbeispiele liegen jeweils bei den Seitenbetreibern und dienen der Veranschaulichung.

1. Fans in Facebook Gewinnspielen zum liken oder kommentieren aufrufen

Die einfachste Gewinnspielmöglichkeit ist ein Aufruf zu einer Beitragsinteraktion. Am besten funktioniert dein Beitrag, wenn du ein nettes Bild hinzufügst. In unserem Beispiel wird den Usern der Gewinn direkt gezeigt. Zusätzlich wird das Bild mit dem Wort „Verlosung“ versehen, um die Aufmerksamkeit auf das Gewinnspiel zu lenken. Mit diesem Gewinnspiel wird die Reichweite und Interaktion gesteigert. Auch Nicht-Fans der Seite können teilnehmen.

Gewinnspiele auf Facebook - Beispiele

 

 2. Eigenen Online-Shop mit einbinden

Du besitzt einen eigenen Online-Shop? Mit unserem dritten Beispiel kannst du den Traffic auf deiner Webseite steigern und gleichzeitig die Interaktion auf deiner Seite steigern. Dafür müssen die Fans deiner Facebookseite ihr Lieblingsprodukt aus deinem Shop auswählen und dieses sammt Link auf deiner Facebookseite kommentieren.

 

 

 

 

 

3. Emoji Quiz

Etwas aufwändiger ist ein Emoji-Quiz. Dafür ist die Denkleistung der Fans gefragt. Wer die Antwort weiß, kann kommentieren und nimmt somit am Gewinnspiel teil. Um teilzunehmen ist etwas Produktkenntnis erforderlich. „Richtige“ Fans werden also belohnt. Das Problem dass sich hieraus ergibt ist allerdings, dass die ersten richtigen Antworten einfach kopiert werden können.

Emoji Smiley Quiz

 

4. Newsletter-Gewinnspiele auf Facebook promoten

Wer beispielsweise das Problem von Teilnahmebedingungen auf Facebook umgehen will, bindet sein Webseiten-Gewinnspiel einfach als Link ein. In unserem Beispiel schlägt der Reiseanbieter zwei Fliegen mit einer Klatsche: Er belohnt seine Fans mit einem Gewinn und generiert gleichzeitig Newsletter-Abonnenten. Zur Steigerung der Aufmerksamkeit wird dem Post zusätzlich ein Video hinzugefügt.

Newsletter Gewinnspiel

 

5. Beitrag als Video

Wenn du ein Video in deine Gewinnspiele auf Facebook einbindest, verlängerst du die Verweildauer auf deinem Beitrag. Im unserem Beispiel müssen Gegenstände im ganzen Video gezählt werden. Demnach muss der Clip bis zum Ende angeschaut werden. Anschließend wird die Antwort einfach als Kommentar gepostet. Bei Videos sollte immer darauf geachtet werden, dass diese auch ohne Ton funktionieren. Dies kannst du durch die Einblendung eines Untertitels erreichen.

Video Gewinnspiel auf Facebook

 

 

 

 

 

 

6. 360-Grad Video

Aufwändig und noch recht neu auf Facebook sind 360 Grad Videos. Mit der Maustaste können die User sich durch das Bild bewegen und beispielsweise Elemente suchen. Mit einem Screenshot und anschließendem Kommentar wird die Verweildauer auf dem Beitrag zusätzlich verlängert.

360 Grad Video bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

Du kennst dich noch gar nicht mit Gewinnspielen auf Social Media aus? In unserem letzten Blogeintrag haben wir die wichtigsten Dinge für dich zusammengefasst.