GIFs bei Facebook hochladen? So geht’s!

Quelle: Giphy

 

Facebook hält uns täglich auf Trab und fordert ständig unsere Kreativität heraus. Kürzlich hatten wir zum Beispiel Probleme mit der Veröffentlichung von GIFs, weil diese bei Facebook nicht mehr korrekt ausgespielt wurden. Ursprünglich musste man das GIF in seine Website einbinden und dann den Link verwenden, damit sich Facebook das GIF von der Seite zieht. Mittlerweile funktioniert dies aber nicht mehr. Geht man nämlich so vor, erhält man einen klassischen Link-Post mit statischem Bild, dass auf Linkbild-Format von Facebook zugeschnitten wird.

Ob das nun temporär oder von Dauer ist – oder, ob uns Facebook wieder mit einer neuen Funktion überraschen wird, bleibt noch spannend.

Aber dieses Problem galt es zu lösen und nach einigen Recherchearbeiten und eigenen Experimenten, sind wir letztendlich doch noch zu einer Lösung gelangt.

Du willst wissen, wie man eigens kreierte GIFs korrekt postet?

We GIF you a hint 😉

  1. Deine Datei muss im Datei-Format „*.gif“ abgespeichert sein.
  2. Gehe auf deiner Facebook-Seite auf das Textfeld für einen Beitrag.
  3. Nun hast du die Möglichkeit deine GIF-Datei direkt in dieses Feld hineinzuziehen oder du klickst auf das „Kamera“-Symbol und fügst darüber die GIF-Datei ein.
  4. Im nächsten Schritt hast du dann die Möglichkeit, weitere Einstellungen für das Video vorzunehmen.

Voilà c’est tout!

Du brauchst noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Social Media? Dann ist unser Blog die richtige Anlaufstelle.

Digitales Arbeiten in Zeiten der Corona-Pandemie

Digitales Arbeiten in Zeiten der Corona-Pandemie Morgenroutine | Dresscode | Arbeitsplatz| Pausen...

TikTok erobert Deutschland

Was hat sechs Buchstaben, verwandelt uns in Sekundenschnelle in Gesangstalente und war 2018 die am...

IGTV – die vertikale Revolution

Die Zukunft ist vertikal – das zumindest behauptet Instagram-Gründer Kevin Systrom. Der ehemalige...

Welche Bildnisse dürfen ohne Einwilligung der abgebildeten Personen veröffentlicht werden?

Willkommen zurück zum zweiten Teil unserer Aufklärungsreihe zum Thema Bildnisse bzw. was es mit...

Das Recht am eigenen Bild

Den Begriff Recht am eigenen Bild hat schon jeder einmal gehört. Doch was steckt eigentlich...

Social Media-Angst – wovor fürchtet ihr euch eigentlich?!

Für Social Media-Profis wie wir es sind, fühlt es sich an wie der Mythos um das Ungeheuer von Loch...

Snapchat erstrahlt im neuen Gewand – Wie sieht das aus?

„Happy Snapping“? - Bisher nicht unbedingt für jedermann möglich gewesen. Insbesondere Erwachsene...

gifs bei facebook hochladen

GIFs bei Facebook hochladen? So geht’s! Quelle: Giphy   Facebook hält uns täglich auf Trab...

Micro-Influencer: Großer Erfolg mit den Kleinen des Business

In vielen Köpfen der Social Media Welt geistert noch immer das Gerücht, dass Influencer Marketing...

Community Management – Was ist das eigentlich?

„In sozialen Netzwerken will man kommunizieren, nicht Kühlschränke verkaufen.“  - Eric Schmidt...